Auf DVD
Jetzt im TV
Filmliteratur und -kalender



Mörderisch:
"Chinatown"
Do, 06.01., 23.50 - 1.55, NDR
USA 1974, Regie: Roman Polanski, mit Jack Nicholson, Faye Dunaway, John Huston
In Polanskis Meisterwerk im Stil der klassischen "Schwarzen Serie" brilliert Nicholson als Privatdetektiv, der immer tiefer in ein mörderisches Komplott gezogen wird, dabei wollte er eigentlich nur einen Routinefall um einen Ehebruch übernehmen. - Den Part des kleinen Gangsters, der Nicholsons Nase einritzt, hat Polanski gleich selbst übernommen.


Genial:
"Weiblich, ledig, jung sucht..."
Do, 13.01., 23.35 - 1.20, ZDF Neo
(Single White Female) USA 1992, Regie: Barbet Schroeder, mit Jennifer Jason Leight, Bridget Fonda

So - genial - böse kann J.J. Leight sein: als zunächst ganz schüchternes Küken Hedra zieht sie in das Apartment von Allison (Fonda) ein, die froh ist, eine Mitbewohnerin gefunden zu haben. Doch langsam drängt sich Hedra immer mehr in Allisons Privatleben und entpuppt sich als wahrhafter Psycho. - Ein sehr spannendes Highlight der Sparte "Psycho-Thriller".


Top